Zurück zur Projekte-Übersicht



2-Komponenten-Kraftmeßsystem




Aufgabe
Für einen Betriebsfestigkeitsprüfstand wurde ein Kraftmeßsystem benötigt, das die Messung von Längs- und Querkräften erlaubt und das sich durch hohe überlagerte Biegemomente nicht irritieren läßt. Dabei waren handelsübliche Meßelemente einzusetzen, die leicht austauschbar sein sollten.




Lösung
Für jede zu messende Kraftkomponente wird ein Parallelogramm-Blattfederlenker-System eingesetzt, dessen verbleibender Freiheitsgrad durch einen Kraftaufnehmer blockiert wird. Dieser erfaßt somit - bis auf kleine, reproduzierbare Rückstellkräfte der Blattfedern - die gewünschte Kraftkomponente. Das Lenkersystem überträgt die Störgrößen (jeweils 2 Kräfte und 3 Momente).






Zeichnung 2-Komponenten-Kraftmeßsystem






Damit die Kraftmessung durch elastische Deformationen des Lenkersystems nicht beeinträchtigt wird, sind beide Kraftaufnehmer über Koppelstäbe mit je zwei biegeelastischen Bereichen an die Gegenseite angeschlossen. 






Zurück zur Projekte-Übersicht




LOGO Krahmer GmbH Justus-von-Liebig-Ring 15
82152  Krailling 

e-Mail:

Tel. +49 89 89809370
Fax +49 89 89809372 

ing@krahmer.eu